Aalborg und Skagen

Da ich die drei größten Städte Dänemarks nun schon gesehen habe, folgte mittwochs die viertgrößte: Aalborg. Aarhus und auch anderen dänischen Städten sehr ähnlich, Backsteinkirchen, Fachwerkhäuser, Häuser in blau, rot, gelb, H&M, Paradis, Tiger,... Generische dänische Städte mit kleinen Unterschieden.
Eine der wichtigsten Attraktionen in Aalborg: Jens Baggesens Stenhus, ein Bürgerhaus - der Bauherr ließ Ratsherren als Fratzen auf der Fassade abbilden, weil er nicht ins Rathaus gewählt wurde und steht selbst als Figur auf der Fassade und streckt dem gegenüberliegenden Rathaus die Zunge heraus.
Jens Baggesens Stenhus
Leider war es ein sehr verregneter Mittwoch, was nicht nur mir die Laune etwas verdorben hat:
Rabe
Daher bin ich schon nachmittags nach Frederikshavn in die Jugendherberge weitergefahren. Frederikshavn ist im Reiseführer als die "größste Stadt Dänemarks nördlich des Limfjordes", d.h. nördlich von Aalborg, vermerkt - dänische Superlative sind eine sehr nette Sache, die Stadt ist ungefähr so groß wie Krems.
Mit mir sind auch drei ältere Männer in den Zug gestiegen, alle mit Bierdosen in der Hand und weiteren in einem Plastiksackerl bei sich - es war ungefähr halb vier Uhr nachmittags... Nachdem sie von mir wissen wollten, ob ich denn der Meinung wäre, dass es in ihrem Alter wichtig wäre, sich auf Facebook anzumelden, haben sie mir dann erzählt, dass sie Matrosen auf dem Heimweg nach mehrwöchigem Dienst seien.
In der Jugendherberge habe ich dann ein Zimmer für acht für mich alleine bekommen, außer mir hat nur eine norwegische Jugendgruppe übernachtet. Was zur Folge hatte, dass ich bis spät nachts kichern und Schritte auf dem Gang gehört habe. Aber so laut wie da geflüstert wurde, ist es kein Wunder, dass der Lehrer oder Betreuer irgendwann doch noch gekommen ist und sie ins Bett geschickt hat (was auf Norwegisch sehr viel melodiöser klingt als auf Deutsch).
Am nächsten Morgen dann auf dem Weg nach Skagen ein Blick aus dem Zugfenster:
Zugfahrt nach Skagen
Die Kleinstadt Skagen, die ja bekannterweise die größte Stadt nördlich von ähm... die nördlichste größte dänische Stadt eben ist (und vielleicht so groß wie Langenlois), ist auch eine typisch dänische Stadt. Von dieser ist es dann noch wenige Kilometer bis zur Landspitze, wo sich Skagerrak und Kattegat treffen.
Ich habe mich zu Fuß am Strand entlang auf dem Weg gemacht und bin dabei offenbar über Hinterlassenschaften des 2. Weltkrieges gestolpert - die in keinem Reiseführer erwähnt wurden, es gab auch keine Hinweisschilder oder ähnliches:
Bunker am Strand

Das "Ende" Dänemarks konnte man dann mit einer Art Bummelzug (ein von einem Traktor gezogener Anhänger, genannt "Sandwurm") erreichen, der vom Parkplatz am Straßenende wegfährt. Dementsprechend vielbevölkert ist dann auch die eigentliche Landspitze, selbst an einem Donnerstag:
Landspitze
Während auf der Ostseeseite nur schwache Wellen auftreffen, schlägt die Nordsee mit kräftigeren Wellen gegen die Landspitze und erzeugt auch die charakteristischen Wellenläufe, für die Skagen so bekannt ist. Die Strömung hat auch zur Folge, dass sich am Strand ein Meerestierfriedhof bildet: Muscheln, Seesterne, Quallen werden zuhauf angeschwemmt:
Quallenkörper

Und zum Abschluss: Selbst in der Dünenlandschaft träumen die Dänen offenbar von Skandinavienflair:
Elchschild

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Farvel Danmark...
Heute ist der Sommer ausgebrochen. 25 Grad, Sonne,...
jeg - 23. Jun, 12:34
Aalborg und Skagen
Da ich die drei größten Städte Dänemarks nun schon...
jeg - 14. Jun, 00:02
Mama, warum hast du mir...
(Vielsagenderer und ausführlicherer Skagenbericht...
jeg - 11. Jun, 21:42
Kopenhagen-Malmö-Aarhus-Mo esgaard-Ebeltoft-Kalö-Aarh us
Der Titel deutet das umfangreiche Programm der letzten...
jeg - 15. Mai, 19:07
Mathieu & Ghost Bees
Im Untergeschoß eines Theaters befindet sich ein gänzlich...
jeg - 30. Apr, 12:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 5611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jun, 12:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren