Samstag, 21. März 2009

update

Drei Stunden können sehr lang sein, auch mit Pausen, manchmal zwei, manchmal einer, von 10 bis 20 Minuten. Über die Wochen hinweg sind sie länger geworden, weil ich mich an die Wege auf die Uni, an die Unterrichtsräume, die Studenten um mich herum, die Power-Point-Vorträge, die Wortmeldungen und Diskussionen gewöhnt habe. Weil zehn Grad und Sonnenschein nicht unbedingt dazu beitragen, dass ich mich auf Texte konzentrieren will. Auch wenn ich weiß, dass mehr als die Hälfte des Unterrichts schon vorbei ist, weil Ende April fast alle Kurse schon enden werden.
Danach werden mehrere Wochen folgen, in denen ich Arbeiten schreiben und mich auf eine mündliche Prüfung vorbereiten soll. Wochen, in denen schon Frühsommer sein wird, hoffentlich.
Frühsommer, und nicht fast zehn Grad, bei denen wir in der Sonne sitzen, am Campusgrün auf Bänken, die frische Luft genießen. Bei denen die Raucher froh sind, nicht von der Gruppe weggehen zu müssen, wie es sonst der Fall ist, wenn wir drinnen sind. Aber wir müssen auch bald unsere Handschuhe wieder anziehen und wundern uns über die Dänen, die auf dem Asphaltboden sitzen. Was sich wahrscheinlich durch die leeren Bierflaschen erklären lässt, die um sie herum stehen.
Leere Bierflaschen, auch wenn es erst vier Uhr nachmittags ist. Einzelne zu fröhlich Lachende, zu laut Redende, ein wenig unsicher auf den Beinen. Es ist Freitag Nachmittag, die Fridaybars haben geöffnet, das Bier kostet 1,4 €, Osterbier etwas mehr, auch Cola, Fanta oder ein Toast kosten 1,4€. Verdächtig un-dänische Preise.
Nächste Woche: Norwegen. Whitney hat beschlossen, dass sie Norwegen sehen will, montags. Mittwochs haben wir gebucht. Nächsten Mittwoch mit der Fähre nach Oslo, ein, zwei Tage und hoffentlich nicht so viel weiter nördlich und nicht viel winterlicher. Mit dem Zug mehrere Stunden lang nach Bergen, nach Dänemark ungewohnte Entfernungen. Sonntags fliegen wir nach Dänemark zurück.
Berge, die uns beide an zu Hause erinnern sollen. Fjorde. Und eine Zugfahrt durch Norwegian Woods.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Farvel Danmark...
Heute ist der Sommer ausgebrochen. 25 Grad, Sonne,...
jeg - 23. Jun, 12:34
Aalborg und Skagen
Da ich die drei größten Städte Dänemarks nun schon...
jeg - 14. Jun, 00:02
Mama, warum hast du mir...
(Vielsagenderer und ausführlicherer Skagenbericht...
jeg - 11. Jun, 21:42
Kopenhagen-Malmö-Aarhus-Mo esgaard-Ebeltoft-Kalö-Aarh us
Der Titel deutet das umfangreiche Programm der letzten...
jeg - 15. Mai, 19:07
Mathieu & Ghost Bees
Im Untergeschoß eines Theaters befindet sich ein gänzlich...
jeg - 30. Apr, 12:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 5951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jun, 12:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren